Ob es dieses mal wohl laut wird?

Informationen Zugriffe: 415

Warntag LogoAm 8. Dezember 2022 wird die Nationale Warnzentrale des Bundes gegen 11:00 Uhr im Rahmen des Deutschland weiten Warntages eine Warnmitteilung an alle Mobilfunkgeräte schicken. Das so ausgelöste Warnsignal soll dann auf den Mobiltelefonen mit maximaler Gerätelautstärke und Vibrieren wiedergegeben werden und zwar auch wenn das Gerät auf leise gestellt ist oder sich gar im Schlafmodus befindet. Eine Unterdrückung des Signals soll ausgeschlossen sein. Hierfür spielt es auch keine Rolle ob das verfügbare Datenvolumen aufgebraucht ist, oder die Internetverbindung des Gerätes anderweitig schwächelt. Nur ausgeschaltete Geräte oder solche die sich im Flugmodus befinden, werden stumm bleiben.

Wie viele Mobilfunknutzer so letztendlich am 08.12. erreicht werden dürfte bis zum Schluss die große Frage bleiben. Technisch wird der Cell Broadcast derzeit bei Android lediglich ab Version 11 und bei iOS ab Version 15.6.1 (iPhone 6S bis 7) und 16.1 (ab iPhone 8) unterstützt. Die regulatorische Grundlage für den Cell Broadcast ist die von der Bundesnetzagentur erlassene Technische Richtlinie DE-Alert.

Weitere Wege die im Rahmen des Warntages getestet werden

Neben dem Cell Broacast ist am Warntag von Bund und Ländern sowie den teilnehmenden Kreisen, kreisfreien Städte und Gemeinden der Test ihrer unterschiedlichen Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps vorgesehen. Wir alle dürfen also gespannt sein auf welchen Wegen uns am 08.12. dann gegen 11:00 Uhr Warnmitteilungen erreichen werden. 

Auswertung der Ergebnisse des Warntags
Bei dem diesjährigen Warntag ist eine Auswertung vorgesehen. Da der Cell Broadcast selbst über keinen Rückkanal verfügt wurden hierfür andere Wege geschaffen. Alle Bürgerinnen und Bürger können über die Webseite https://warnung-der-bevoelkerung.de, in der Warn-App Nina sowie auf der Webseite des BBK selbst Rückmeldung abgeben. Hierfür wurde vom BBK die Webseite https://www.warntag-umfrage.de/ eingerichtet.
 
Informationsvideo des BBK zum Warntag 

 Quelle:BBK Logo 

Weitere Informationen zum Warntag

Neben den Webseiten des BBK gibt es auch einen Flyer, der über den Warntag 2022 und seine Ziele informiert.

Related Articles

Bundesweiter Warntag 2023

Impressum