Schnelle Hilfe durch Sachspende von 2nd Source

Verfasst von Cord Behrens. Veröffentlicht in Förderverein

Wir, die aktiven Kameraden der Feuerwehr Elsdorf möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Florian Schulz und seinem Team von der 2nd Source GmbH aus Zeven bedanken. Viele mögen sich nun fragen wie denn ein Händler für gebrauchte Computer Hardware eine Feuerwehr unterstützen kann und genau aus diesem Grund möchten wir euch allen das jetzt einmal kurz mit diesem Text erklären.

Wenn die Kameraden unserer Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert werden, so werden sie von der Leistelle unseres Landkreises über die im Ort verteilten Sirenen und / oder sogenannte Digitale Melder Empfänger, kurz DME zum Feuerwehrhaus gerufen. Solche einen DME führen alle Kameraden den ganzen Tag mit sich. Neben der Alarmierung erhalten wir über den DME auch eine kurze Text-Nachricht, die uns erste Informationen zu dem Einsatz übermittelt. 

Digitaler Meldeempfänger / DMESeit sehr vielen Jahren haben wir bei uns in Elsdorf leider immer mal wieder Probleme mit dem Empfang der Alarmierung auf den DMEs. Abhängig von der Witterung und dem Standort an dem ein Kamerad sich zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade befindet kommt es vor, dass die Text-Nachricht ihn nur teilweise erreicht. Mitunter ist es sogar noch schlimmer und er erhält überhaupt keine Alarmierung! Selbstverständlich haben wir alle zuständigen Stellen über die Missstände informiert und uns wurde auch unzählige Male versichert es würde besser werden, nur getan hat sich leider gar nichts und insbesondere bei warmen Witterungslagen ist es gefühlt in den letzten Jahren noch schlechter geworden.

Aus diesem Grund betreiben wir zusammen mit unserem Förderverein seit über zwei Jahren eine sogenannte Zusatzalarmierung. Bei dieser bekommen wir mit Hilfe einer App die Mitteilung das es eine Alarmierung gibt zusätzlich auch an unser Smartphone übermittelt. Das hilft uns sehr, weil damit auch im Falle eines Versagens des DME der betreffende Kamerad zum Feuerwehrhaus gerufen wird. Damit das Ganze funktioniert gibt es bei uns im Gerätehaus einen Computer, welcher die Mitteilung des Alarms an die App veranlasst.

Genau dieser Computer ist im August diesen Jahres mit einem Defekt ausgefallen. Das Gerät war zugegeben schon etwas älter, hatte uns zuvor aber immer gute Dienste geleistet. Genau das ist die Stelle an der Florian Schulz und die 2nd Source GmbH uns dann unterstütz haben. Eine kurze Anfrage dort ergab, dass ein baugleiches Gerät im Lager verfügbar war. Dieses wurde uns innerhalb von nicht einmal 24 Stunden generalüberholt und darüber hinaus unentgeltlich zur Verfügung gestellt! Da die Geräte identisch waren mussten wir nicht einmal die Software neu installieren und konnten alles wie gehabt nach dem Einbau unserer Festplatten weiter nutzen. Besser geht es also gar nicht und genau das ist auch der Grund warum wir uns wie schon Eingangs erwähnt ganz herzlich für die schnelle und unbürokratische Unterstützung bedanken möchten. Dadurch konnte der Ausfall eines für uns sehr wichtigen Hilfsmittels schnell beseitigt werden.

Solltet ihr einmal gebrauchte Server-, Netzwerk- oder Storage Hardware benötigen, so lohnt es sich in jedem Fall die Webseite von 2nd Source GmbH anzusehen oder die Jungs gleich direkt zu kontaktieren. Der Service und die Preise sind echt klasse. Auch wenn es sich um gebrauchte Hardware handelt, ist die Qualität spitze!

      

Tags: Neues Aus der Wehr, Förderverein

Drucken