Schnelle Hilfe durch Sachspende von 2nd Source

Wir, die aktiven Kameraden der Feuerwehr Elsdorf möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Florian Schulz und seinem Team von der 2nd Source GmbH aus Zeven bedanken. Viele mögen sich nun fragen wie denn ein Händler für gebrauchte Computer Hardware eine Feuerwehr unterstützen kann und genau aus diesem Grund möchten wir euch allen das jetzt einmal kurz mit diesem Text erklären.

Wenn die Kameraden unserer Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert werden, so werden sie von der Leistelle unseres Landkreises über die im Ort verteilten Sirenen und / oder sogenannte Digitale Melder Empfänger, kurz DME zum Feuerwehrhaus gerufen. Solche einen DME führen alle Kameraden den ganzen Tag mit sich. Neben der Alarmierung erhalten wir über den DME auch eine kurze Text-Nachricht, die uns erste Informationen zu dem Einsatz übermittelt. 

Digitaler Meldeempfänger / DMESeit sehr vielen Jahren haben wir bei uns in Elsdorf leider immer mal wieder Probleme mit dem Empfang der Alarmierung auf den DMEs. Abhängig von der Witterung und dem Standort an dem ein Kamerad sich zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade befindet kommt es vor, dass die Text-Nachricht ihn nur teilweise erreicht. Mitunter ist es sogar noch schlimmer und er erhält überhaupt keine Alarmierung! Selbstverständlich haben wir alle zuständigen Stellen über die Missstände informiert und uns wurde auch unzählige Male versichert es würde besser werden, nur getan hat sich leider gar nichts und insbesondere bei warmen Witterungslagen ist es gefühlt in den letzten Jahren noch schlechter geworden.

Aus diesem Grund betreiben wir zusammen mit unserem Förderverein seit über zwei Jahren eine sogenannte Zusatzalarmierung. Bei dieser bekommen wir mit Hilfe einer App die Mitteilung das es eine Alarmierung gibt zusätzlich auch an unser Smartphone übermittelt. Das hilft uns sehr, weil damit auch im Falle eines Versagens des DME der betreffende Kamerad zum Feuerwehrhaus gerufen wird. Damit das Ganze funktioniert gibt es bei uns im Gerätehaus einen Computer, welcher die Mitteilung des Alarms an die App veranlasst.

Genau dieser Computer ist im August diesen Jahres mit einem Defekt ausgefallen. Das Gerät war zugegeben schon etwas älter, hatte uns zuvor aber immer gute Dienste geleistet. Genau das ist die Stelle an der Florian Schulz und die 2nd Source GmbH uns dann unterstütz haben. Eine kurze Anfrage dort ergab, dass ein baugleiches Gerät im Lager verfügbar war. Dieses wurde uns innerhalb von nicht einmal 24 Stunden generalüberholt und darüber hinaus unentgeltlich zur Verfügung gestellt! Da die Geräte identisch waren mussten wir nicht einmal die Software neu installieren und konnten alles wie gehabt nach dem Einbau unserer Festplatten weiter nutzen. Besser geht es also gar nicht und genau das ist auch der Grund warum wir uns wie schon Eingangs erwähnt ganz herzlich für die schnelle und unbürokratische Unterstützung bedanken möchten. Dadurch konnte der Ausfall eines für uns sehr wichtigen Hilfsmittels schnell beseitigt werden.

Solltet ihr einmal gebrauchte Server-, Netzwerk- oder Storage Hardware benötigen, so lohnt es sich in jedem Fall die Webseite von 2nd Source GmbH anzusehen oder die Jungs gleich direkt zu kontaktieren. Der Service und die Preise sind echt klasse. Auch wenn es sich um gebrauchte Hardware handelt, ist die Qualität spitze!

      

Drucken

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir euch zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 05.03.2020,

um 19.30 Uhr ins Feuerwehrhaus Elsdorf ein.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorstands
  3. Kassenbericht
  4. Entlastung Kassenwart/Vorstand
  5. Wahl Kassenprüfer/Kassenprüferin
  6. Verschiedenes

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung

gez. Sven Sausen

(1. Vorsitzender)

Im Namen des gesamten Vorstands

Drucken

Unser Förderverein

Am 30.08.2018 um 20.05 Uhr wurde von 21 Personen in der Gaststätte ”Elsdorfer Hof” der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf e.V.“ gegründet.

Das eine oder andere Rund um unseren Verein befindet sich zur Zeit noch im Aufbau, was im Moment leider auch noch Teile dieses Bereiches unserer Webseite betrifft.

Bei in dem Unterpunkt Mitteilungen könnt ihr mehr über die Aktionen und das Geschehen in und um unseren Förderverein erfahren.

Du kannst uns unterstützen!

Wer unseren Verein in seiner Arbeit unterstützen möchte, kann dies durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein oder auch durch eine einmalige finanzielle Zuwendung tun. Unser jährlicher Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit mindestens 12,- €.

Download Aufnahmeantrag

Hier gibt es unseren Aufnahmeantrag ganz bequem zum herunterladen und ausdrucken.

Spende

Bei einer einmaligen Unterstützung in Form einer Spende auf unser Vereinskonto bitten wir, neben dem Stichwort "Spende" auch die vollständige Adresse anzugeben. Damit können wir dann eine Spendenbescheinigung ausstellen und diese euch als Spender zukommen lassen.

E-Mail: foerderverein(at)ffelsdorf.de

Die IBAN unseres Fördervereins lautet:

Drucken

Schulfest der Grundschule Elsdorf

Am Nachmittag des 28. Juni 2019 hat unser Förderverein sich zusammen mit Kameraden aus unserer Aktiven Abteilung an der Gestaltung des alle 4 Jahre statt findenden Schulfestes der Grundschule Elsdorf beteiligt.

 
Bei uns konnten die Kinder ihr Geschick auf einem Feuerwehr-Parcour und an einem Wasserkicker unter Beweis stellen.

Derzeit entsteht für die Feuerwehren der Samtgemeinde Zeven ein Imagefilm zur Mitgliederwerbung.

Dieser wird von Christian Eckhoff von Perfect-Zoom erstellt. Christian war ebenfalls beim Schulfest zu Besuch und hat ein paar Aufnahmen für diesen Imagefilm gemacht. Er war so nett und hat uns daraus einen kleinen Film erstellt. Wir finden er zeigt sehr schön wie viel Spaß die Kinder der Grundschule Elsdorf an diesem Tag auf ihrem Fest hatten.

Wer mehr über Christian und seine Passion das Filmen erfahren möchte kann sich auf diesen Web-Seiten über ihn informieren:

Wer sich über die Arbeit unserer Fördervereins informieren möchte, der findet mehr über uns gleich hier auf unserer Homepage.

Drucken