Aufräumarbeiten (Einsatz-Nr. 51)
Technische Hilfeleistung - TH1Hilfeleistung
Zugriffe 1179 ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am Mittag des 15.09.2022 wurden die verfügbaren Atemschutzgeräteträger unserer Wehr um 12:02 Uhr zusammen mit denen der Ortsfeuerwehr Gyhum auf den BAB Parkplatz Glindbusch gerufen.
In Folge eines vorangegangenen Gefahrguteinsatzes befanden sich an der Einsatzstelle Materialien, die mit konzentrierter Salzsäure kontaminiert waren. Die Zugführung des Gefahrgutzuges des Landkreises Rotenburg (Wümme) befand sich bereits vor Ort und begleitete beratend die von einer privaten Fachfirma durchgeführte Entsorgung dieser Materialien. Während dieser Arbeiten stellte sich heraus, dass die personellen Ressourcen der Fachfirma für die Verladung nicht ausreichten. Aus diesem Grund wurden unsere zwei Feuerwehren zur Unterstützung angefordert.
Geschützt durch entsprechende Atemschutzfilter und Einsatzkleidung haben nach ihrem Eintreffen insgesamt zwei Trupps die Materialien in bereits bereit stehende Transportbehältnisse verladen. Die Verladung dauerte eine gute Stunde, so dass unsere Kameraden inklusive der notwendigen Nacharbeiten nach annähernd 2 Stunden den Einsatz mit der Rückkehr in unser Feuerwehrgerätehaus beenden konnten.