brennt PKW (Einsatz-Nr. 35)
Feuer Straßenfahrzeug, klein - FK1Brandeinsatz
Zugriffe 427 ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am Nachmittag des 11.07.2023 wurde unsere Wehr um 13:24 Uhr zusammen mit der Ortswehr Gyhum zu einem PKW-Brand auf der BAB A1 alarmiert. Laut erster Einsatzmeldung sollte sich das brennende Fahrzeug in Fahrtrichtung Bremen zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Bockel in der Nähe des Parkplatzes Glindbusch befinden.
Da unsere Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt eine extrem starke Rauchentwicklung feststellten, wurde schon zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle bestellt. In der Folge erfolgte aus diesem Grund die Alarmierung des LF 20 der Ortsfeuerwehr Zeven.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle befand sich das brennende Fahrzeug ebenso wie zwei von ihm auf einem Außengepäckträger mitgeführte E-Bikes bereits im Vollbrand. Auch die angrenzende Böschung eines Lärmschutzwalles hatte sich bereits entzündet. Dieser Sekundärbrand breitete sich mit geringer Geschwindigkeit und Intensität am Boden aus, hatte aber zum Glück nicht die Kraft Strauch oder Buschwerk zu entzünden.
Mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz wurde der PKW-Brand bekämpft. Die weiteren Kräfte bekämpften den Böschungsbrand und wurden dabei mit Löschwasser der nachgerückten Kameraden aus Zeven unterstützt.
Nach dem Ablöschen der zwei Brände wurde sowohl der ausgebrannte PKW als auch der Bereich des Böschungsbrandes mit einer WBK kontrolliert und vorsorglich gewässert.
Insgesamt dauerte dieser Einsatz bis zur Rückkehr in unser Feuerwehrgerätehaus eineinhalb Stunden. Daran schloss sich dann noch weitere Zeit an, die unsere Kameraden für die Einsatznachbereitung aufwenden mussten.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Zeven
weitere Fotos: Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
Polizeiinspektion Rotenburg (Wümme) Nord24 |