Wasser im Haus
(Einsatz-Nr. 59)
Unwetter - UNW
Hilfeleistung
Zugriffe 537 ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
|
eingesetzte Kräfte |
Einsatzbericht
Am Abend des 27.12.2023 wurde unsere Wehr im Rahmen eines Einsatzes des 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Abschnittes Mitte des Landkreises Rotenburg (Wümme) um 18:09 Uhr alarmiert.
Einsatzkräfte aus Rotenburg, Mulmshorn und Borchel waren bereits seit dem Vormittag damit beschäftigt gewesen Wasser welches im Bereich der Knickchaussee in Rotenburg (Wümme) bei einer Baumschule große Teile der Anzuchthäuser und Felder mit Setzlingen überflutet hatte abzupumpen. Das Abpumpen war erforderlich um eine Schädigung der Pflanzen zu verhindern.
Zur Ablösung der Rotenburger Einsatzkräfte erfolgte nun die Alarmierung des 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft unseres Brandschutzabschnittes. Unterstützt wurden die Kameraden bei diesem Einsatz vom THW Rotenburg welches die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm.
Unsere Kameraden waren dann, nachdem sie die Rotenburger Wehren abgelöst hatten, bis in den Frühen Morgen des Folgetages damit befasst das Wasser abzupumpen.
Dank einer rechtzeitigen Information im Vorfeld dieses Einsatzes war es uns möglich unsere Kameraden mit ausreichend Verpflegung in den Einsatz zu schicken.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Ortsansässigen Bäckerei Schwarz bedanken. Sie haben uns kurz vor Ladenschluss noch eine größere Menge Belegter Brötchen gemacht und diese obendrein kostenlos zur Verfügung gestellt!
Vielen Dank für diese tolle Unterstützung unserer Kameraden. Das war wirklich eine tolle Sache für uns.
Fotos zum Einsatz: Philipp Lins / Natascha Carstensen - Stadtpressesprecher Freiwillige Feuerwehr Rotenburg (Wümme)
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) |