Unter dem Namen Mein Einsatz veröffentlicht der NDR Niedersachsen seit November 2023 einen Podcast, der sich mit den Erlebnissen von Feuerwehrleuten beschäftigt die sie während ihrer Tätigkeit hatten. In der unter dem Titel Trümmer und Tränen: Dramatische Einsätze im Ehrenamt am 14.03.2024 erschienen Folge 12 war unser Gemeindebrandmeister Torben Wilshusen zu Gast bei dem Podcast.
In der Podcast-Folge geht unter anderem um einem schweren Unfall auf der A1 im Mai 2009. Damals hatte der Fahrer eines Kleintransporters offenbar bei einem Überholmanöver die Kontrolle über den Wagen verloren. Der Transporter schoß über die Mittelleitplanke und verursachte einen Unfall mit mehreren Schwerverletzten - darunter ein kleines Mädchen. Der Transporter hatte Haushalts-Chlorreiniger geladen; das Mädchen wird von Kopf bis Fuß damit überschüttet. Torben Wilshusen versorgt das schwer verletzte Kind bis die Rettungskräfte eintrafen. Damals wurde die A1 ausgebaut und die Einsatzstelle lag im Bereich der Baustelle und war nur sehr schlecht zu erreichen. Auch Kameraden unserer Wehr waren damals bei dem Unfall im Einsatz.
Das ist jedoch nicht der einzige Einsatz um den es in dem Podcast gat und den Torben nicht vergessen wird. An einem anderen Tag soll er zum Beispiel mit dem Rüstwagen der Feuerwehr zeven ausrücken, weil eine Person in ihrem Auto eingeklemmt ist. Der Verunglückte kann dann ohne Torbens Hilfe geborgen werden, sodass der Rüstwagen wieder abdrehen kann. Wenig später klingelt jedoch sein Telefon. Torben muss erfahren, dass der tödlich Verunglückte sein eigener Bruder ist. Schon bald darauf rückt er wieder aus - und erneut kennt er das Unfallopfer. Große Belastungen die er ehrenamtlich auf sich nimmt.
Im hauptberuflich arbeitet Torben Wilshusen als Disponent in der Rettungsleitstelle unseres Landkreises. In der Folge schildert er daher auch, was passiert, wenn man die "112" anruft.
Unter https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcast5774.html werdet ihr Euch die Podcast Folge mindestens bis zum 14.03.2026 anhören können.