Am Samstag den 10.08.2013 hatten zwei unsere Kammeraden die Möglichkeiten an einem Fahrsicherheitstraining mit einem Einsatzfahrzeug der Elsdorfer Wehr teil zu nehmen.
Da beide Kammeraden über die nötige Fahrerlaubnis für das neue TLF verfügen war schnell klar mit welchem Fahrzeug das Training absolviert werden sollte.
Los ging es in Rotenburg mit einer kurzen Theoriestunde, hier wurde unter anderem über die Wahrnehmung im Straßenverkehr oder den Bremsweg gesprochen.
Dann ging es auch schon an den praktischen Teil. Als erstes wurde am Fahrzeug der sogenannte tote Winkel verdeutlicht, so dass die Kammeraden ein besseres Gefühl für den nicht einsehbaren Bereich am Fahrzeug bekommen konnten.
Als nächstes wurde Innenhof mit Hütchen abgesteckt, in diesem musste mit dem Fahrzeug ohne die Hilfe eines Einweisers gewendet werden. Hier wurde schnell klar dass diese Übung einfacher aussah als sie wirklich ist und das sich die Abstände nicht immer korrekt einschätzen ließen.
Anschließend gab es noch einige Übungen bei denen das Fahrverhalten des Fahrzeuges z.B. bei Kurvenfahrten, beim Ausweichen oder beim Bremsen auf Nassen- und verschiedenen Untergründen geübt wurde.
Bei diesen Übungen ließ sich gut sehen, welche Rolle unteranderem ein erhöhtes Fahrzeuggewicht auf das Fahrverhalten in Kurven oder den Bremsweg hat.
Alles in allem war es für alle Teilnehmen (und hoffentlich auch die Trainer) ein interessanter und lehrreicher Tag, gerade da die meisten Kammeraden nicht oft mit Fahrzeugen dieser Größenordnung unterwegs sind.