Verkehrsunfall mit 2 PKW
(Einsatz-Nr. 44)

Technische Hilfeleistung - TH1
Hilfeleistung
Zugriffe 11
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

BAB 1 Bremen > Hamburg
Datum 01.10.2025
Alarmierungszeit 20:47 Uhr
Einsatzbeginn: 20:51 Uhr
Einsatzende 22:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 28 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzführer Stellv. OrtsBM Elsdorf
Einsatzleiter OrtsBM Elsdorf
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
Freiwillige Feuerwehr Gyhum
Freiwillige Feuerwehr Wehldorf
Rettungsdienst
Autobahnpolizei Sittensen
    Landkreis Rotenburg (Wümme) - Amt für Wasserwirtschaft und Straßenbau
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Großes Trümmerfeld nach Auffahrunfall auf der A1

      Am 30. September 2025 um 20:47 Uhr wurden die Feuerwehren aus Elsdorf, Gyhum und Wehldorf zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Sittensen alarmiert. Laut Angaben der Polizei fuhr ein VW Golf auf einen älteren Citroën auf, woraufhin beide Fahrzeuge in die Leitplanke und anschließend wieder auf die Fahrbahn geschleudert wurden.

      Drei Personen wurden hierbei leicht verletzt und vom Rettungsdienst behandelt. Das Trümmerfeld erstreckte sich über rund 200 Meter der Autobahn. Außerdem traten größere Mengen Betriebsstoffe aus, die von der Feuerwehr abgestreut wurden, um ein Eindringen in den Seitenraum zu verhindern. Weiter führte die Feuerwehr das sogenannte „Batteriemanagment“ durch um nachträglich auftretende Kurzschlüsse der Stromleitungen in den Fahrzeugen zu vermeiden und so einen eventuellen Brand zu verhindern. Da sich die Unfallstelle in einem Wasserschutzgebiet befand, wurde zusätzlich die Untere Wasserbehörde des Landkreises Rotenburg (Wümme) hinzugezogen.

      Die Autobahn war kurzzeitig voll gesperrt, der linke Fahrstreifen wurde jedoch zeitnah durch die Polizei wieder freigegeben. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten auf den anderen Fahrstreifen dauerten noch an. Zur Unfallursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

      Text: Justus Trumann / Samtgemeindepressesprecher Zeven / Samtgemeindefeuerwehr Zeven

      Fotos: Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
       
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder