Mobile Retter Landkreis Rotenburg (Wümme)
Featured

Mobile Retter Landkreis Rotenburg (Wümme)

Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung

Heute möchten wir Euch einmal auf ein seit Mitte Juli 2022 in unserem Landkreis betriebenes System zur smartphone-basierten Alarmierung von ersthelfern aufmerksam machen. Bei uns wird dieses System durch unseren Landkreis in Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren aus dem Gesundheitswesen sowie Feuerwehr und Polizei getragen. Das Ziel aller Beteiligten ist es, das Mobile Retter-Netz so dicht wie möglich zu etablieren, um so möglichst schnell am Einsatzort zu sein.
 

Wie es funktioniert

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde! Mithilfe der Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierung Mobile Retter werden medizinisch qualifizierte Ersthelfer nach der Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle über die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet. Die am dichtes zum Einstazort befindlichen Ersthelfer werden dann parallel zum Rettungsdienst übder die App alarmiert. Durch ihre unmittelbare örtliche Nähe können Mobile Retter oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bereits vor dem Eintreffen des Rettunsgdiesntes qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten.

Einsatzzahlen

Bei vielen Einsätzen haben Mobile Retter bereits dabei geholfen Leben zu retten und die Rettungskette gestärkt. Einsatzstatistiken belegen den positiven Einfluss der Mobile Retter-Initiative seit iherer Einführung in unserer Region. 

Mitmachen

Voraussetzungen erfüllt?
Personen mit folgenden Qualifikationen können ehrenamtliche Mobile Retter werden: Angehörige von Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD), DLRG, THW oder dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, Ärzte, Rettungsdienstler, Feuerwehrleute, Gesundheits- und Krankenpfleger, Einsatzhelfer o.ä.

Registrierung
Los geht es mit dem Herunterladen der Mobile Retter-App im Apple App Store oder Google Play Store. Registriere Dich dann in der App oder online im Mobile Retter-Portal.

Mobile Retter-Training absolviert?
Alle Mobile Retter erhalten ein initiales, ortsnahes und kostenloses Training (Ersteinweisung – App-Einführung, Aufklärung zu Versicherungs- und Rechtsfragen, Teilnehmervereinbarung sowie ein Reanimationstraining). Nach Absolvierung des zwei- bis dreistündigen Trainings wirst Du von Deinem Koordinator (Ansprechpartner) freigeschaltet und bist ab dem Zeitpunkt als aktiver Mobilen Retter alarmierbar.

Kontakt


Landkreis Rotenburg (Wümme)
Amt 53
Mückenburg 26
27404 Zeven

Kontaktperson: Raphaela Vink
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Amt 53
Telefon: 04261 983 6072
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
WWW: https://portal.mobile-retter.org/regionen/landkreis-rotenburg-wuemme/

 

Related Articles

Impressum