Noch immer haben weite Teile Deutschlands mit dem Hochwasser und seinen Folgen zu kämpfen. In diesem Zusammenhang haben wir mal wieder eine interessante Internetseite entdeckt, die wir an dieser Stelle vorstellen möchten.
Das Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation kurz ZKI ist für die schnelle Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Satellitendaten bei Natur- und Umweltkatastrophen, für humanitäre Hilfsaktivitäten und für die zivile Sicherheit weltweit zuständig.
Das Kartenmaterial wird nach den Bedürfnissen von nationalen und internationalen Entscheidungsträgern, Lagezentren sowie Hilfsorganisationen erstellt und auch der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht.
Das Gemeinsame Lagezentrum des Bundes und der Länder hat nun das ZKI mit der Erstellung von Lageinformationen für die vom aktuellen Hochwasser am stärksten betroffenen Gebiete in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg beauftragt.
Neben den eigentlichen Karten gibt es auch KMZ - Dateien mit denen man sich die aufbereiteten Daten des ZKI in Google Maps anzeigen lassen kann.
Wir finden den Dienst grundsätzlich spitze nur ist es schade das der "normale" Bürger die Karten nicht in hoher Auflösung herunterladen kann. Mit etwas Glück wird dies aber ja vielleicht in Zukunft im Rahmen der derzeit laufenden Open Daten Initiativen möglich sein.