Sie sind hier:

Blaulicht und Martinshorn - was tun?

Die Polizeidirektion Hannover hat gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehr, dem ADAC und der Deutschen Verkehrswacht diese Info-Broschüre herausgebracht, die ausführliche Tipps zum richtigen Verhalten bei der Begegnung mit Rettungskräften gibt.

Ratgeber für Notfälle

Wenn es zu einem Unfall oder einer Katastrophe kommt, benötigen Rettungskräfte Zeit, um den Einsatzort zu erreichen und Hilfe leisten zu können. Bei Unfall oder Feuer sind dies meist nur wenige Minuten, bei Katastrophen kann es wesentlich länger dauern, bis Rettungskräfte eintreffen. Der Ratgeber bietet Informationen zu verschiedenen Notsituationen. Auf insgesamt 48 Seiten werden in übersichtlicher und anschaulicher Form Hinweise und Informationen zur eigenen Notfallvorsorge präsentiert. Mit einer persönlichen Checkliste kann man dabei den Stand seiner persönlichen Vorbereitungen prüfen.

Die Broschüre stammt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und kann dort auch als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

Handlungsempfehlung Photovoltaik

Der BSW-Solar hat zusammen mit fachkundigen Partnern die Feuerwehr-Einsatzkarte "Handlungsempfehlung Photovoltaik" erstellt. Einsatzkräfte vor Ort können so auf einen Blick die wichtigsten Eckpunkte und Hinweise zum Vorgehen bei einem Brand in Gebäuden mit Photovoltaikanlage einsehen. Bei Beachtung der gebotenen Regeln und Hinweise ist das Löschen des Brandes vor Ort in der Regel problemlos möglich.

Stautipps

In diesem Flyer von der Polizeidirektion Lüneburg geht es um das richtige Verhalten im Stau. Vieles sollte eigentlich bekannt sein, aber wer sein Wissen mal auffrischen muß der findet in dem Flyer viele wichtige Tipps.

Unwetter Informationen

Der Unwetter Informationsflyer kommt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und kann bei Interesse dort auch als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

Waldbrand Informationen

Der Waldbrand Informationsflyer kommt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und kann bei Interesse dort auch als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

DWD Wetterwarnungen

Amtliche Wetterwarnungen des DWD

Florian Rotenburg