Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf

Auf diesen Seiten möchten wir allen Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit geben. Auch soll sie den Austausch von Informationen innerhalb unserer Wehr und mit Wehren aus der näheren und weiteren Umgebung fördern. Wir aktualisieren und erweiteren unsere Seiten regelmäßig. Es lohnt sich also, öfter mal bei uns vorbei zu schauen...

Um Missverständnissen vor zu beugen, unser Heimatort liegt in Niedersachsen direkt an der BAB A1 zwischen den Hansestädten Hamburg und Bremen. Wer eigentlich zu den Kameraden aus einer anderen Elsdorfer Wehr wollte, für den haben wir die uns bekannten Links dieser Wehren hier zusammengestellt:

 Mehr zu allen Ortschaften die den Namen Elsdorf tragen, gibt es natürlich auch auf Wikipedia.de.

  • Startseite

Neuer Termin für die INTERSCHUTZ im Juni 2022

INTERSCHUTZ 2020Hannover. Die INTERSCHUTZ wird neu terminiert und findet nun vom 20. bis 25.06.2022 statt.

Die Entscheidung für die Neuterminierung der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit wurde nach gründlichen Überlegungen und intensiven Gesprächen mit dem Markt seitens Deutsche Messe AG getroffen. Wie bei zahlreichen anderen Messen und Veranstaltungen liegen die Gründe für diese Entscheidung auch bei der INTERSCHUTZ in den aktuellen Entwicklungen des weltweiten Infektionsgeschehens im Zuge der COVID-19-Pandemie.

Die Pressemitteilung der Deutschen Messe AG findet ihr hier...

Drucken

Einstellung des Dienstbetriebes

Für die Feuerwehren in der Samtgemeinde wird ab kommenden Montag, den 02. November 2020, erneut der Übungs- und Schulungsdienst eingestellt. Das Gleiche gilt unverändert auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in unserer Samtgemeinde.

Der Grund für die Einstellung ist der starke Anstieg des 7-Tage-Inzidenzwertes im Landkreis Rotenburg (Wümme) in der zurückliegenden Woche. Der Inzidenzwert liegt inzwischen über dem Wert von 50 und die Corona-Ampel hat damit für das Kreisgebiet die Stufe rot erreicht. Gemäß dem Stufenkonzept zur Coronabekämpfung in Niedersachsen erfolgen jetzt entsprechende Einschränkungen.

Innerhalb der Gesellschaft gilt es den Ausfall besonders sensibler Bereiche zu verhindern. Dies betrifft unter anderem auch die Freiwilligen Feuerwehren unserer Samtgemeinde. Das gemeinsame Ziel ist, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren aufrecht zu erhalten und die Corona-Pandemie so gut es geht zu meistern. Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes der Samtgemeinde bleiben die Feuerwehren weiterhin wie gewohnt einsatzbereit.

Aktuelle Informationen zum Infektionsgeschehen in unserem Landkreis wird von diesem wochentags übrigens auf einer entsprechenden Webseite veröffentlicht.

Noch ein Hinweis: In dem Artikel Alltag in Zeiten des Coronavirus – Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt es viele Informationen unserer Landesregierung rund um die geltenden Kontaktbeschränkungen, private Zusammenkünfte sowie der allgemeinen Natur der Corona-Verordnung des Landes.

Nehmt auf einander Rücksicht und bleibt alle gesund!

Drucken

Absage des Laternenumzuges 2020 auf Grund der Coronavirus-Pandemie

Vor dem Hintergrund wieder zunehmender Corona - Fallzahlen müssen wir leider unseren für den 16.10.2020 geplanten Laternenumzug absagen. Es tut uns sehr leid für alle die gerne wie in den zurückliegenden Jahren mit uns, den Kindern der Kindertagesstätte Elsdorf und dem Spielmannszug Hesedorf mit ihren Laternen durch unseren Ort gezogen wären.

Sehr lange hatten wir gehofft, dass die Veranstaltung in eventuell auch abgewandelter Form stattfinden könnte. Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass dies in der derzeitigen Situation für uns als Feuerwehr nicht möglich sein wird.

Wir hoffen sehr, dass wir den Umzug dann im kommenden Jahr wieder in gewohnter Form durchführen können. Geplant ist dies von uns für den 15.10.2021.

Die Absagen von Veranstaltungen wie dem Laternenumzug oder auch dem ebenfalls von uns ausgerichteten Osterfeuer schmerzen uns sehr. Gerne wären wir wie in den zurückliegenden Jahren ein guter Gastgeber für diese Veranstaltungen gewesen. Uns haben sie immer viel Freude bereitet und es war schön euch allen die Möglichkeit zu geben sich zu treffen und ein paar nette gemeinsame Stunden zu verbringen.

Wir wünschen euch, dass ihr weiterhin gesund bleibt und wir sehen uns dann hoffentlich im kommenden Jahr in gewohnter Form wieder.

Drucken

  • 1
  • 2

Was die Feuerwehr macht und wer alles dabei ist

In diesem kleinen Animations-Film könnt Ihr mehr über die Feuerwehr bei uns in Niedersachsen erfahren.

Es werden viele interessante Aspekte unserer ehrenamtlichen Tätigkeit eingehend erklärt. Für den einen oder anderen von Euch dürften sich ganz neue Einblicke in unsere tägliche Arbeit ergeben.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim ansehen dieses kleinen Videos.