Featured

BBK Ehrenamt: Kampagne „Egal was du kannst, du kannst helfen“

Der Zivil- und Katastrophenschutz bei uns in Deutschland sieht sich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Ein zentrales Element um diesen zu begegnen ist das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) hat darum nun eine interaktive Karte aufgelegt, die den Einstieg ins Ehrenamt erleichtert. Sie zeigt 10.000 Möglichkeiten, sich für den Zivil- und Katastrophenschutz einzubringen.

In ganz Deutschland wünschen sich die Ehrenamtlichen Kräfte des Zivil- und Katastrophenschutzes Verstärkung. Unter dem Motto „Egal was du kannst, du kannst helfen“ präsentiert das BBK auf der Webseite https://mit-dir-fuer-uns-alle.de/ die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements. Erstmals zeigt nun auch eine interaktive Karte auf einen Blick, welche konkreten Möglichkeiten am jeweiligen Wohnort angeboten werden. Dieses Projekt hat mit 10.000 veröffentlichten Adressen einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Das Beste dabei ist übrigens, es kommen jede Woche weitere hinzu!

Neun von zehn Einsätzen im Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland werden von Ehrenamtlichen geleistet. Um dies auch für die Zukunft sicherzustellen, startete das BBK im Sommer 2019 seine Ehrenamtskampagne.

Die Kernbotschaft lautet: Ob beim Kochen, Kommunizieren, Zuhören oder Organisieren – für jede Fähigkeit gibt es das passende Ehrenamt. Etwa 1,7 Millionen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben bereits ihre Rolle im Zivil- und Katastrophenschutz gefunden und setzen sich für das Wohl ihrer Mitmenschen ein.

Bist du noch nicht dabei? Dann zögere nicht länger, schau in der interaktiven Karte nach ob es nicht auch in deiner Nähe eine für dich passende Möglichkeit gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Sei dabei, es lohnt sich!

Featured

Die Ausgabe November 2024 des Florian Rotenburg ist erschienen

Auf den Internetseiten der Feuerwehren unseres Landkreises dürfte sich jetzt nach und nach die neue Ausgabe des Florian Rotenburg einfinden.

Ausführlich berichtet das Mitteilungsblatt der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Rotenburg/Wümme wieder über das Einsatzgeschehen in unserem Landkreis, Versammlungen, besondere Ereignisse und liefert Hintergrundwissen zu aktuellen Feuerwehrthemen.

Wer die PDF-Version des Florian Rotenburg gerne offline lesen möchte, findet sie als Download entweder direkt auf der Florian Rotenburg Homepage, oder auch hier bei uns unten auf der Homepage im Downloadbereich.

Gruppenbild im IKEA Lager
Featured

Objektbesichtigung des IKEA Distributionszentrums in Elsdorf

Logo BLG LogisticsAm Abend des 23.10.2024 stand für Kameraden aus der Führung unserer Nachbarwehren aus Gyhum, Hatzte, Hetzwege und Wistedt eine von unserem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter begleitete Objektbegehung des von der BLG LOGISTICS betriebenen IKEADistributionszentrum im LogIn Park in Elsdorf auf dem Programm. Die Zusammenstellung der an dem Termin teilnehmenden Wehren erfolgte dabei im Vorfeld auf Basis einer Auswertung der in unserem Landkreis geltenden georeferenzierte Alarm- und Ausrückeordnung. Begrenzt wurde das Ganze dann noch durch die Personenanzahl die eine Besuchergruppe in dem Objekt sinnvoller Weise haben sollte.

Vor dem Aufbruch zu dem wirklich umfassenden Rundgang durch das Logistik-Objekt, gab es eine kurze Präsentation bei der ein Mitarbeiter der BLG LOGISTICS alle Teilnehmer über die Aufgaben des Betriebes und der Prozessualenabläufe informierte. So erfuhren die Besucher unter anderem, das in dem IKEA Distributionszentrum in Elsdorf der Wareneingang sowie die Lagerung und Kommissionierung und Auslieferung von online getätigten Bestellungen der IKEA Endkunden abgewickelt wird. Das gesamte Lager umfasst dabei mehr als 36.000 Stellplätze. Aus dem Lager werden bereits seit Oktober 2018 Waren für täglich über 1.000 Endkunden aus dem Nordwestdeutschen Raum kommissioniert und versendet.

Beim dem anschließenden Rundgang durch das Objekt wurde allen dann noch einmal die Größe des Gebäudes bewusst. Die schiere Anzahl an Plattenstellplätzen war wirklich beeindruckend. Ein nicht enden wollender Strom von Flurförderfahrzeuge bewegte sich während des gesamten Rundgangs beständig durch die Hallen und transportierte dabei verschiedenste Paletten und die darauf befindlichen Güter. Dies und die wirklich umfangreiche brandschutztechnische Ausstattung sorgten für viele Eindrücke, die uns alle mit Sicherheit auch in den nächsten Tagen noch gedanklich beschäftigen werden.

Zum Schluss unseres kleinen Berichtes möchten wir es nicht versäumen uns im Namen aller Teilnehmer noch einmal ganz herzlich bei allen an dem Termin beteiligten BLG - Mitarbeitern dafür zu bedanken, dass sie diese Begehung organisiert und begleitet haben. Die Begehung wird uns allen im hoffentlich nie eintretenden Einsatzfall auf Grund der bei diesem Besuch gesammelten Eindrücke und Informationen helfen, einen  solchen Einsatz besser abzuarbeiten. 

Featured

BBK Magazin Bevölkerungsschutz: Wald- und Vegetationsbrand

In der kürzlich auf der Webseite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe veröffentlichten aktuellen Bevölkerungsschutz Ausgabe 3 / 2024 steht die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung im Fokus. Damit wird ein zunehmend wichtigeres Thema behandelt. Die Autoren beschäftigen sich sowohl mit nationalen Themen, wie die Beschaffung von Löschflugzeugen ebenso wie internationale, wie die Aufstellung eines Moduls gemäß des europäischen Katastrophenschutzverfahrens.

„Wald- und Vegetationsbrände sind ein Top-Thema, das uns im wahrsten Sinne des Wortes unter den Nägeln brennt.“

Nathalie Schopp / Leiterin der Abteilung K „Selbstschutz der Bevölkerung, Kommunikation, Psychosoziales Krisenmanagement“

Wenn wir jetzt euer Interesse geweckt haben dann ladet euch doch die aktuelle Ausgabe des Magazins von der Homepage des BBK herunter und lest euch die ganze Ausgabe durch. Ihr findet es unter der Adresse https://www.bbk.bund.de/DE/Infothek/Magazin-Bevoelkerungsschutz/Ausgaben/magazin-2024-3/magazin-2024-3_node.html.  

Sperrung K126

Sperrung der K126 zwischen Elsdorf und Gyhum

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) informiert:

Der Landkreis saniert die Kreisstraße 126 zwischen Gyhum und Elsdorf. Für die Erneuerung der oberen Asphaltdeckschicht muss die Straße von Montag, den 14. Oktober 2024, ca. 6.00 Uhr bis voraussichtlich Freitag, den 18. Oktober 2024, 18.00 Uhr voll gesperrt werden.
Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Diese führt über die Landesstraße L 131 durch Elsdorf auf die Kreisstraße 126. In Gegenrichtung wird der Verkehr auf gleicher Strecke umgeleitet.
Während der Arbeiten kann es örtlich zu Behinderungen und Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. Witterungsbedingte Terminverschiebungen sind möglich.
 
Mehr Informationen zu dieser Baustelle gibt es auch auf der Homepage unsers Ladnkreises unter: https://www.lk-row.de/portal/meldungen/sanierung-kreisstrasse-126-900006502-23700.html?rubrik=1002
 

Unterkategorien